Berichte 2020

 07./08. März 2020 in Wetzlar 

Das vom TV Wetzlar ausgerichtete 14. Frühjahrsschwimmfest war mit gut 4.200 Starts an 3 Tagen top besetzt. Athleten/innen aus dem In- und Ausland kämpften um Medaillen und persönliche Bestzeiten. Auf acht 50m-Bahnen im Europabad gaben die Athleten/innen unter den Anfeuerungsrufen ihrer Teams ihr Bestes.  
Unsere 1. Mannschaft war Amelie Fink, Kira Sophie Lüder, Marie Matzke, Sven Bräunig und Jannik Lüder am Start – leider hatten wir einige krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen. In insgesamt 21 Starts wurden 81% neue Bestzeiten geschwommen – eine sehr gute Leistung, mit der auch unsere Trainerin Sylke Heelein vollauf zufrieden sein konnte. 
Unser Team, das für die Startgemeinschaft SGS Main-Kinzig unter Trainer Gordon Abu Shaar antritt, war mit Marc Bräunig, Curd Greitemeier, Timotheos Kyriakidis, Assal Bonakdar, Maximilia Hering, Olivia Süßmann und Lana Vlasic am Start. Auch hier konnten 64% neue Bestzeiten geschwommen werden.
Wir gratulieren allen unseren Sportler/innen zu den guten Leistungen!

15./16 Februar 2020  HESSISCHE MEISTERSCHAFTEN LANGE STRECKEN

Am vergangenen Wochenende durften die Wasserfreunde Fechenheim die besten Schwimmer/innen des Bundeslandes zu den Hessischen Meisterschaften, Hessischen Jahrgangsmeisterschaften und Hessischen Meisterschaften der Masters „Lange Strecken" im Riedbad Bergen-Enkheim begrüßen. 343 SportlerInnen kämpften in 576 Starts um die begehrten Medaillen und neue persönliche Bestzeiten. Acht 50m-Bahnen und eine gut temperierte Traglufthalle der Frankfurter Bäderbetriebe ließen Sportler, Trainer und Mitgereiste die Wettkämpfe in toller Atmosphäre erleben. Auch für das leibliche Wohl aller wurde bestens mit dem vielfältigen Angebot unseres super Thekenteams gesorgt. Wir danken allen unseren tatkräftigen HelferInnen, ohne die die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre.
Aus unserer 1. Mannschaft gingen Marie Matzke (Jg. 09), Mirac-Enes Alkan (Jg. 09), Sven Bräunig (Jg. 07), Jannik Lüder (Jg. 09) und Korbinian Stark (Jg. 07) an den Start , die Masters waren mit Gerald Kristen (AK 55) und Lars Strohbach (AK 25) vertreten und aus der SGS Main-Kinzig trat Niklas Pschibil (Jg. 04) an. Alle gaben ihr Bestes und kämpften um die letzten Tausendstel. Die anstrengenden Trainingseinheiten haben sich gelohnt: Marie schwamm auf einen tollen 7. Platz auf 400m Lagen, Jannik konnten sich ebenfalls den 7. Platz über 800m Freistil sichern und war auch auf 1500m Freistil Top Ten platziert und Korbinian erkämpfte sich den hervorragenden 5. Platz auf 400m Lagen. Alle schwammen dabei neue persönliche Bestzeiten! Unsere Masters gaben ebenfalls alles - Gerald wurde 6., Lars belegte einen super 4. Platz in ihren jeweiligen Altersklassen über 1500m Freistil. Auch Niklas war sehr schnell unterwegs, er schwamm auf Platz 4 über 1500m Freistil und war über 800m Freistil Top Ten platziert. Wir gratulieren allen Aktiven zu ihren tollen Leistungen.          
Ein Dank auch an das tolle Protokoll-Team, die alle Ergebnisse in Blitzgeschwindigkeit erfassten und so die sehr zeitnahe Veröffentlichung der Ergebnisse möglich machten sowie an alle Kampfrichter!          

DMS Bezirksliga – Runde 1 in Hanau

Am 08. Februar 2020 machten sich unsere 1. Mannschaften (w/m) gemeinsam mit ihrer Trainerin Sylke Heelein, unterstützt von den Masters, auf den Weg in das Heinrich-Fischer-Bad in Hanau. Dort wurde die 1. Runde der DMS Bezirksliga HSV-Mitte ausgetragen. DMS, die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Schwimmen, ist die Kult-Meisterschaft der deutschen Vereinsteams. SchwimmerInnen unserer 1. Mannschaft starteten gemeinsam mit den Masters und alle traten auch über ungewohnte Strecken an. Krankheitsbedingt hatten wir mehrere Ausfälle/Umstellungen zu verkraften, so dass die endgültige Einteilung der Schwimmstrecken erst am Vorabend feststand. Auch Sylke selbst ging 3x für die Damen an den Start. 
Die Stimmung und Atmosphäre in Hanau war superlaut und phänomenal. Die Teams arbeiten mit Pauken und Trommeln, Tröten und Schlachtrufen. Die Wettkampfhalle glich einem Tollhaus. 68 Wettkämpfe wurden ausgetragen, alle Einzelstrecken wurden absolviert. Jeder Sportler/in durfte bis zu fünfmal an den Start. Für viele unserer Athleten/innen war dies der erste Mannschaftwettbewerb, ist man doch sonst eher als EinzelkämpferIn unterwegs. Alle waren hochmotiviert und gaben – auch auf Strecken, die noch nie vorher geschwommen wurden - ihr Bestes! Die Herren konnten den Wettkampf in der Bezirksliga HSV-Mitte, der in insgesamt 3 Runden ausgetragen wurde, mit einem guten 10. Platz von 21 Teams abschließen. Die Damen erreichten Platz 14 – hatten allerdings eine Wettkampfstrecke unbesetzt, die mit 0 Punkten gewertet wurde und verpassten dadurch leider knapp eine Platzierung unter den Top Ten. Wir gratulieren allen unseren Aktiven zu den tollen Leistungen und freuen uns, am nächsten Wochenende viele Schwimmer/innen zu den Hessischen Meisterschaften „Lange Strecke“ im Riedbad Bergen-Enkheim begrüßen zu dürfen. Aus unserer 1. Mannschaft konnten sich Marie Matzke (Jg. 09), Mirac-Enes Alkan (Jg. 09), Sven Bräunig (Jg. 07), Jannik Lüder (Jg. 09) und Korbinian Stark (Jg. 07) qualifizieren und gehen mit den Besten Hessens an den Start – wir drücken Euch die Daumen.


01./02.Februar 2020 DMS Griesheim

Am Wochenende des 01./02.Februar 2020 stand für die Teams unserer Startgemeinschaft SGS Main-Kinzig das erste gemeinsame Mannschaftsevent auf dem Programm: DMS Landesliga. Die Startplätze in dieser Liga wurden von unserem Partnerverein Undina Bruchköbel (Männer) und Wasserfreunde Fechenheim (Damen) übernommen. Mit neuem Outfit und dem Motto: „SGS Getting Stronger“ ging es für unsere Schwimmerinnen gemeinsam mit 10 anderen Teams um Bestzeiten, die Schwimmer stellten sich 11 anderen Mannschaften im Kampf um die Punkte. Wie bei allen Mannschaftswettbewerben üblich, war auch die Stimmung in Griesheim wieder fantastisch. Mit lautem Trommeln und Tröten begleiteten die Mitgereisten jede Schwimmstrecke ihrer Teams, die dadurch zu Höchstleistungen angespornt waren. Auch die SchwimmerInnen unserer Mannschaften gaben alles, um die Teamkollegen/innen gemeinsam vom Beckenrand anzufeuern. Topstimmung - manch einem dröhnten noch am Abend die Ohren…..
Obwohl jahreszeitlich bedingt einige krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften waren, kann unser Trainer Gordon Abu Shaar mit seinen Teams und 50% geschwommenen Bestzeiten zufrieden sein. Die Damen beendeten den Wettkampf mit Platz 8, die Herren konnten einen respektablen 5. Platz erringen. Wir freuen uns, Euch auch im nächsten Jahr wieder lautstark anzufeuern. Nächste Woche stehen die DMS Bezirksliga an, an denen unsere 1. Mannschaft teilnimmt. Wir drücken Euch die Daumen. Anschließend daran freuen wir uns, viele Athleten/innen bei den „Hessischen Meisterschaften Lange Strecke“ wiederzusehen, die die Wasserfreunde Fechenheim am 15./16.02.2020 im Riedbad Bergen-Enkheim ausrichten.         


13. Helfmann-Cup 25./26.01.2020 - Frankfurt/Höchst

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf: bereits am Wochenende nach dem Wintermeeting gingen unsere SchwimmerInnen der Startgemeinschaft SGS Main-Kinzig, begleitet von einem Schwimmer unserer 1. Mannschaft, am 26. Januar beim Helfmann Cup in Frankfurt-Höchst an der Start. An 2 Tagen konnten die 482 Teilnehmer aus 22 Vereinen ihre Form überprüfen, Pflichtzeiten für die HM Lange Strecke und letzte Tests für die DMS schwimmen. 
Unsere 10 Athleten/innen absolvierten ihre 38 Starts mit 58% neuer Bestzeiten und können zufrieden in die weitere Saison blicken. Eine starke Leistung zeigte Sven Bräunig, der sich mit 32 Sekunden verbesserter Zeit über 1500m Freistil qualifizierte und unser Team auf den Hessischen Meisterschaften „Lange Strecke“ verstärken wird. Bis dahin heißt es für alle: trainieren, trainieren und nochmals trainieren. 
Nächstes Wochenende steht für die Athleten der Startgemeinschaft SGS Main-Kinzig die DMS Landesliga auf dem Wettkampfplan, unsere 1. Mannschaften gehen dann am 08. Februar bei der DMS in der Bezirksliga in Hanau an der Start. Wir drücken allen SchwimmerInnen die Daumen!

 18. und 19. Januar 2020  15. Winter-Meeting der Wasserfreunde Fechenheim 

An zwei Tagen gingen die SchwimmerInnen auf die Jagd nach neuen Bestzeiten. Acht 50m-Bahnen und eine gut temperierte Traglufthalle der Frankfurter Bäderbetriebe boten ideale Bedingungen. Auch für das leibliche Wohl der TeilnehmerInnen wurde bestens mit dem vielfältigen Angebot unseres tollen Thekenteams gesorgt. Wir danken allen unseren tatkräftigen Helfern/innen, ohne die ein solcher Wettkampf nicht stattfinden könnte. 
Unsere 1. Mannschaft ging mit 16 SportlerInnen ins Rennen, aus unserer Startgemeinschaft SGS Main-Kinzig waren 8 SchwimmerInnen am Start, die Masters traten mit 5 Aktiven an und unsere Talentgruppe war mit 2 Yougsters vertreten. Insgesamt wurden dabei 227 Starts absolviert. Der Schwerpunkt unserer Trainerin Sylke Heelein lag bei diesem Wettkampf auf dem Thema Ausdauer und Kondition: viele Starts und zum Teil nur sehr kurze Pausen. Dabei ist der Start in die Saison auf der 50m-Bahn mit 48% geschwommener Bestzeiten gut gelungen. Außerdem standen für die meisten Aktiven unserer 1. Mannschaft zum ersten Mal lange Strecken auf dem Plan: die männlichen TN kämpften über die 1500m Freistil um Bestzeiten, die weiblichen TN stellten über 800m Freistil ihre Schnelligkeit unter Beweis. Drei unserer Aktiven belohnten sich dabei mit einer Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften „Lange Strecke“, auf deren Ausrichtung unser Verein sich bereits jetzt sehr freut. Am 15. & 16. Februar 2020 gehen Marie Matzke (Jg. 09), Jannik Lüder (Jg. 09) und Korbinian Stark (Jg. 07) wieder im Riedbad Bergen-Enkheim an den Start, um sich in ihren jeweiligen Altersklassen mit den Besten Hessens zu messen. Wir hoffen, dass sich in den nächsten Wochen noch weitere Athleten/innen für dieses Event qualifizieren. 
Ein Wochenende vorher – am 08./09. Februar - werden dann unsere 1. Mannschaften (w/m) bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen (DMS) in der Bezirksliga starten – für unsere jungen Schwimmer/innen die Gelegenheit, sich erstmalig auch als Mannschaft in phänomenaler Atmosphäre und toller Stimmung der Konkurrenz zu stellen. Wir drücken Euch die Daumen.
Share by: