Berichte 2019

14./15.12. Hessische Kurzbahnmeisterschaften
Zwei Wochen nach den jüngeren Athleten/innen starteten am 3. Adventswochenende die Schwimmer/innen der älteren Jahrgänge bei den Hessischen Kurzbahnmeisterschaften 2019 in Frankfurt. Das Hallenbad in Höchst war gut gefüllt. Insgesamt hatten sich 381 Aktive für 1634 Einzelstarts an den beiden Tagen qualifiziert, gute Stimmung war garantiert. Für uns gingen Maximilia Hering, Olivia Süßmann, Marc Bräunig und Timo Kyriakidis an den Start, Assal und Majid Bonakdar fielen leider krankheitsbedingt aus. Alle gaben ihr Bestes und feuerten sich gegenseitig an. Am Ende konnten einige neue Bestzeiten verbucht und jede Menge Motivation für die anstehenden nächsten Wettkämpfe mitgenommen werden. Wir freuen uns über die guten Leistungen, wünschen allen Aktiven weiterhin viel Erfolg und drücken die Daumen für die laufende Saison. Im neuen Jahr steht am 18./19. Januar 2020 unser 15. Wintermeeting in Bergen-Enkheim an - da geht es wieder auf die 50m Bahn. Vorher verabschieden sich aber Ende der Woche alle in die Ferien. Wir wünschen unseren Athleten/innen und ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2020

07./08.12 14. Winterschwimmfest TV Wetzlar
Am 2. Adventswochenende startete eine kleine Gruppe unserer SchwimmerInnen der Nachwuchsgruppe gemeinsam mit ihren Vereinskollegen/innen, die für die SGS Main-Kinzig starten, beim 14. Winterschwimmfest des TV Wetzlar. Von Freitag, 06.12. bis Sonntag 08.12.2019 traten im Europabad 616 Aktive bei 3616 Einzelstarts an. Statt Weihnachtsmarkt mit Plätzchen stand für unsere 9 Athleten/innen der Kampf um gute Platzierungen und neue persönliche Bestzeiten auf dem Plan. Am Ende wurden 14 Platzierungen unter den Top 10, davon 9x Top 5, in diesem sehr stark besetzten Wettkampf erschwommen. Über drei 3. Plätze freute sich Marc Bräunig (Jg. 03) über 100R, 200R sowie 200F. Wir gratulieren allen zu ihren guten Leistungen, freuen uns auf weitere tolle Ergebnisse.   

30.11./01.12. Hessische Jahrgangsmeisterschaften Viernheim
Am Wochenende des 30.11./01.12.2019 ging es für 5 SchwimmerInnen unserer Nachwuchsgruppe mit ihrer Trainerin Sylke Heelein nach Viernheim, wo am ersten Adventswochenende die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften (Jg. 2007 – 2009 weibl. & Jg. 2005 – 2009 männl.) auf der 25m Bahn stattfanden. Insgesamt hatten sich 339 Athleten/innen aus 45 Vereinen qualifiziert, um bei 1633 Einzelstarts ihr Bestes zu geben. Die Stimmung im sehr gut gefüllten Hallenbad war gigantisch. Im Team der Wasserfreunde Fechenheim konnten sich Amelie Fink (Jg. 09), Marie Matzke (Jg. 09), Mirac-Enes Alkan (Jg. 09), Jannik Lüder (Jg. 09) und Korbinian Stark (Jg. 07) in 23 Wettkämpfen in ihren jeweiligen Altersklassen mit anderen hessischen Athleten/innen messen. Alle waren hochmotiviert! Das Ergebnis kann sich sehen lassen: bei 83% der Starts wurden neue Bestzeiten geschwommen und es konnten 17x Top 10 Platzierungen erreicht werden. Davon waren sogar 6 Platzierungen in den Top 5: Marie schwamm starke 50m Rückenbeine (5. Platz) und konnte sich dadurch auch den 5. Platz im „Disziplin-Mehrkampf Rückenschwimmen“ sichern. Jannik erreichte den 5. Platz über 100m Brust, schlug über 50m Brustbeine als 3. an und konnte so den 4. Platz im „Disziplin-Mehrkampf Brustschwimmen“ erringen. Den größten Erfolg an diesem Wochenende aber verbuchte er nach einem klasse Rennen über die 400m Freistil am späten Samstagnachmittag: 12 Sekunden schneller als gemeldet schlug er mit neuer Bestzeit von 5:39,34 an und konnte sich über den 3. Platz freuen! Wir gratulieren allen Athleten/innen zu ihren tollen Leistungen und freuen uns auf weitere tolle Erfolge!

47. Internationales Kelkheimer Weihnachtsschwimmen
Am Wochenende des 16./17. November 2019 traten die Schwimmer/innen unserer Talent- und Nachwuchsgruppe gemeinsam mit ihren Vereinskollegen/innen, die für die Startgemeinschaft „SGS Main-Kinzig“ schwimmen, mit insgesamt 18 SportlerInnen beim 47. Internationalen Kelkheimer Weihnachtsschwimmen in der Rhein-Main-Therme in Hofheim an. Bei 96 Einzelstarts wurden wieder sehr gute Ergebnisse erzielt. Mit 14 1. Plätzen, 15 2. Plätzen, 9 3. Plätzen sowie 23 weiteren Top 5 Platzierungen können die Trainer Sylke Heelein und Gordon Abu Shaar sehr zufrieden sein. Bei 58% der Starts wurden neue Bestzeiten erreicht. Unser jüngster Teilnehmer Jasper Stark (Jg. 11) konnte sich über seine ersten Medaillen freuen: die Goldmedaille über 100m Brust und 2 Silbermedaillen über 50m Rücken und 200m Freistil. Olivia Süßmann (Jg. 04) aus der Mannschaft der SGS Main-Kinzig qualifizierte sich im Vorlauf über 100B für das Finale, das sie mit einer sehr guten Zeit und dem 2. Platz abschloss. Wir gratulieren allen Athleten/innen zu den tollen Leistungen

3. Meeuw-Cup 2019 - Wiesbaden 02/03.11.2019
Am Wochenende des 02./03. November 2019 traten 8 Schwimmer/innen der Talent- und Nachwuchsgruppe mit ihrer Trainerin Sylke Heelein beim 3. Meeuw-Cup in Wiesbaden an. Mit insgesamt 3.380 Starts war dieser international stark besetzte Wettkampf ein echtes Highlight: unsere Schwimmer/innen konnten sich diesmal nicht nur dem internationalen Vergleich stellen sondern auch noch den amtierenden Olympiasieger Anthony Ervin hautnah erleben. 
Es wurden wieder viele neue Bestzeiten geschwommen und auch noch eine weitere Qualifikation für die Hessischen Kurzbahnmeisterschaften erreicht. Über Medaillen freuen konnten sich diesmal
Amelie Fink (Jg. 09): 2. Platz 100m Brust und 3. Platz 200m Brust, Noelle Fink (Jg. 10): 2. Platz 50m Rücken, 3. Platz 100m Brust, 2. Platz 50m Brust, Marie Matzke (Jg. 09): 3. Platz 100m Rücken sowie Jannik Lüder (Jg. 09): 2. Platz 100m Brust, 1. Platz 50m Brust und 2. Platz 200m Brust. Weitere Top Ten Platzierungen gab es für Sven Bräunig und Korbinian Stark – beide Jg. 07. Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse unserer SportlerInnen und sind überzeugt, dass noch viele weitere gute Leistungen in der Saison folgen.

Lindenaumeeting des WSV Delphin 78 Großauheimg 26.10.2019
Erfolgreicher Wettkampfauftakt der SGS Main-Kinzig
Zum 01.10.2019 schlossen sich die erste Mannschaft der Wasserfreunde Fechenheim 1930e.V. und die erste Mannschaft der SC Undina Bruchköbel 90 e.V. zur Startgemeinschaft SGS Main-Kinzig zusammen. Diese nahm am 26.10.2019 mit 24 Schwimmerinnen und Schwimmern am Lindenaumeeting des WSV Delphin 78 Großauheim in Hanau teil. Die von Gordon Abu Shaar trainierten Schwimmerinnen und Schwimmer waren hochmotiviert und wollten nach dem Trainingslager in den Herbstferien in Lignano viele neue Bestzeiten und Pflichtzeiten für die anstehenden Meisterschaften schwimmen. Besonders schön zu beobachten war auch der Teamgeist der SportlerInnen zu beobachten: Gegenseitig feuerten Sie sich am Beckenrand an und spornten zu sportlichen Höchstleistungen an. So konnten nicht nur viele persönliche Bestzeiten erschwommen werden, sondern auch zahlreiche Top-Platzierungen: 38x Rang 1, 29x Rang 2 und 20x Rang 3. Die SGS war auch mit mehreren Staffeln sehr erfolgreich am Start und sicherte sich 3x Platz 2 und 1x Platz 3.
Wir hoffen, dass die SGS Main-Kinzig auch die kommenden Wettkämpfe der Saison so erfolgreich bestreitet.

Oberursel Internationaler Hochtaunus Cup– 19./20.10.2019
Am Wochenende des 19./20. Oktober gingen unsere Schwimmer/innen beim Internationalen Hochtaunus Cup an den Start. In dem sehr stark besetzten Wettkampf im Taunabad in Oberursel konnten 18 Schwimmer/innen der Wasserfreunde Fechenheim bei insgesamt 118 Einzelstarts wieder viele Bestzeiten und tolle Erfolge erringen. 6x Gold, 17x Silber, 12x Bronze sowie 60 weitere Top Ten Platzierungen zeigen die tollen Leistungen unserer Schwimmer/innen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg in der neuen Saison

Hanau Einheitsschwimmen – 13.10.2019
Am 13. Oktober 2019, dem letzten Sonntag der Herbstferien, ging ein kleines Team von 8 Schwimmer/innen unserer Nachwuchsgruppe beim Hanauer Einheitsschwimmen an den Start. Unter guten Wettkampfbedingungen im Heinrich-Fischer-Bad konnten sie bei insgesamt 40 Starts tolle Bestzeiten und viele Erfolge erringen. Es traten an: Amelie Fink (JG 09), Kira Sophie Lüder (Jg. 06), Marie Matzke (Jg. 09), Freya Messow (Jg. 06), Julie Welker (Jh. 06), Jannik Lüder (Jg. 09) sowie Korbinian Stark (Jg. 07) und errangen insgesamt 14x Gold, 3x Silber, 6x Bronze sowie weitere 12 Top Ten Platzierungen. Wir gratulieren zu diesem tollen Start in die neue Saison. 

Hessische Jahrgangsmeisterschaften in Kassel
Am 22. und 23. Juni 2019 wurden die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Kassel auf der 50m-Bahn ausgetragen. Dort gingen die jüngsten Schwimmer/innen der Wasserfreunde Fechenheim an den Start. Amelie Fink (Jg. 09), Marie Matzke (Jg. 09), Sven Bräunig (Jg. 07), Mirac-Enes Alkan (Jg. 09), Jannik Lüder (Jg. 09) und Korbinian Stark (Jg. 07) konnten sich bei insgesamt 31 Starts beweisen. Sie schwammen viele neue Bestzeiten und belohnten sich mit 11 Top Ten Platzierungen für das harte Training. Über zwei Bronzemedaillen freute sich Jannik Lüder, der über die 200m Brust sowie im Disziplin-Dreikampf Brust jeweils den 3. Platz erreichte. 
Share by: